- 11. September 2024
Tipps und Ideen für Kundengeschenke an Weihnachten
Kunden zu gewinnen ist ein hartes Unterfangen. Werbung, Marketing, Markenaufbau, Akquise – all diese Dinge bringen einen gigantischen Aufwand mit sich. Ein Markt, dem manchmal zu wenig Beachtung geschenkt wird sind Bestandskunden. Diese Leute haben schon gekauft, sie wissen was sie für ihr Geld bekommen. Mit ihnen lässt sich viel Umsatz generieren, der wesentlich weniger Ressourcen verschluckt. Kundenbindung lautet das Zauberwort.
Gerade bei uns Coaches und Trainern ist dieser Aspekt eine existenzielle Frage. Zufriedene Kunden kommen in der Regel wieder, wenn erneuter Bedarf da ist. Wer mit einer Leistung glücklich war, der ignoriert dann zum Teil auch Preisunterschiede und holt sich die Anbieter zurück, die ihnen geholfen haben.
Eine der gängigsten Möglichkeiten, um das Verhältnis zu Bestandskunden zu pflegen bietet sich in der Adventszeit bzw. zu Weihnachten. In den meisten Fällen reicht es allein hier aktiv zu werden. Kleine Weihnachtsgeschenke zu verschicken ist zu dieser Zeit eine hervorragende Idee. Vor allem dann, wenn sie kreativ und persönlich sind, dann bereiten sie besonders viel Freude. Wobei das nicht einmal das wichtigste Kriterium ist.
Welche Weihnachtsgeschenke sind die besten?
Zu Weihnachten etwas zu verschenken ist immer ein Zeichen der Wertschätzung. Kunden sind auch nur Menschen. Mit einem Weihnachtsgeschenk beeinflussen sie ihre Erinnerung auf positive Art: „Ach ja, da war doch der Coach (m/w/d), der war doch echt nett und gute Arbeit hat er auch geleistet. Ist ja wirklich schön, dieses kleine Präsent.“
Natürlich stellt sich bei diesem Hintergrund die Frage was wir Coaches zu Weihnachten schenken sollten? Gibt es so etwas wie das ideale Weihnachtsgeschenk?
Die Erfahrung zeigt, dass hier zum Glück relativ viel Spielraum besteht. Jedes Weihnachtsgeschenk ist grundsätzlich ein Grund zur Freude beim Empfänger. Vor allem ist es auch so, dass jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat. Der eine freut sich am meisten über mit viel Liebe selbstgemachte Präsente. Der andere hätte gerne etwas als Weihnachtsgeschenk, was möglichst praktisch nutzbar ist. Dennoch berichtete uns ein Experte für Kundengeschenke Weihnachten, dass es ein paar Bestseller gibt, die sich einer hohen Beliebtheit erfreuen. Dazu zählen:
Weihnachtskarte:
Eine Karte zu Weihnachten an Geschäftspartner ist immer elegant. In der Regel reicht sie schon aus, um die Wertschätzung erfolgreich auszudrücken.
Weihnachtskalender:
Jeden Tag ein Stückchen Schokolade aus dem Kalender kennen wir alle aus der Kindheit. Jeder Kunde würde sich darüber freuen. Und wer keine Schokolade mag, der verschenkt ihn dann einfach im eigenen Umfeld. Ein glücklicher Abnehmer findet sich immer.
Kugelschreiber:
Stifte braucht jeder jeden Tag. Ihr praktischer Nutzen liegt bei 100%. Mit dem Firmenlogo darauf ist er ein gelungener Werbeträger in eigener Sache. Als Weihnachtsgeschenk sollte es lediglich eine etwas edlere Variante sein.
Wein:
Wein in einer schönen Geschenkhülse stößt ebenfalls immer wieder auf höchste Akzeptanz. Auch hier ist es so: wer ihn nicht selbst genießt, der freut sich trotzdem, denn man kann ihn problemlos weiterverschenken. Somit hat man zu Weihnachten einen Punkt auf der Liste weniger. Manchen reicht das schon, um sich zu freuen.
USB-Stick:
Klein aber fein. Vielleicht nicht originell, aber ebenfalls ein Präsent, das immer wieder gerne genommen wird.
Lebkuchen:
Premium Backwaren, die weihnachtliche Stimmung verbreiten, da kann kaum jemand widerstehen.
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