- 12. December 2024
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- Wissen
Wie die professionelle Kommunikation mit moderner Technik optimiert werden kann
Kommunikation ist ein wenig wie Magie. In vielen Situationen entscheidet sie auf unerklärliche Weise darüber, ob ein Erfolg erzielt wird, obwohl alle anderen Umstände gleich sind. Das merkt man zum Beispiel daran, dass in einem Autohaus der eine Verkäufer*in doppelt so viele Fahrzeuge verkauft wie ein anderer. Wie kann das sein? Klingt eigentlich nach Hexerei.
In Wahrheit ist es aber so, dass es an der Gesprächsführung liegt. Aufgrund ihrer sozialen Kompetenzen haben manche Menschen per Zufall die richtigen Strategien entwickelt. Mit diesen gelang es ihnen im Durchschnitt besser andere Menschen zu überzeugen, zu motivieren oder eben zu einem Kauf zu bewegen. Ihre Kommunikation wurde daraufhin wissenschaftlich analysiert und ausgewertet. Als Resultat kam das heraus, was im Wirtschaftsleben als „professionelle Kommunikation“ bezeichnet wird.
Es zeigte sich, das es gewisse Do´s und Dont´s gibt im Kommunikationsverhalten. Deswegen wurde eine Art Regelwerk erstellt, an dass man sich halten soll. Solche Regeln gehören zu den Inhalten der Seminare auf diesem Gebiet. Professionelle Kommunikation ist einer der Grundpfeiler der Coaching Arbeit.
Professionelle Kommunikation – was ist das genau?
Wie bereits erwähnt, enthält professionelle Kommunikation eine Art Anleitung. Allerdings besteht das Thema nicht aus einer einzigen Strategie, sondern es handelt sich um ein Bündel aus verschiedenen Kompetenzen. Sie werden an Akademien oder von Inhouse Coaches in Seminaren vermittelt. Häufige Klientel sind Mitglieder des Management. Ranghohe Mitarbeiter benötigen für ihren Aufstieg vermehrt Schulungen in Kommunikation und Gesprächsführung. Ihr Alltag besteht immer mehr daraus wichtige Themen überzeugend zu präsentieren oder zu verhandeln. Typische Inhalte von Seminaren zu professionellen Kommunikation sind Dinge wie:
- Schulung in Sachen Körpersprache
- Aktives Zuhören
- Verständnis für den Kommunikationsprozess und Kommunikationsstörungen
- Argumentationstechnik und Einwandbehandlung
- Gesprächsführung unter erschwerten Bedingungen
Mit Hilfe von zahlreichen praktischen Übungen werden diese Kenntnisse vermittelt.
Professionelle Kommunikation und die Technik
Wichtigstes Anliegen jeglicher Kommunikation ist es immer das zu vermitteln, was man tatsächliche vermitteln möchte. Dazu gehört nicht nur der reine Inhalt. Viel mehr geht es in der Wirtschaft um Dinge wie: bestimmte Emotionen, ein besonders Image usw. Sie sind das Kapital in Sachen Markenbildung.
Heute ist es für Unternehmen ein sehr umfangreicher Job professionell zu kommunizieren. Vor allem deshalb, weil es eine Vielzahl von Kanälen gibt, die alle ihre eigenen Regeln haben, nach denen man die Zielgruppe anspricht.
Da wäre zum einen das Callcenter. Dort sprechen Mitarbeiter telefonisch mit Kunden oder Interessenten. Ohne eine moderne Contact Center Software würde dort niemand wissen, wer wann mit wem kommuniziert hat und wer wann was gesagt hatte. Kunden erwarten dort vor allem schnelle Antworten und höfliche Umgangsformen.
Im Fernsehen, der Presse oder im Radio kann das Unternehmen seine Kommunikation einseitig gestalten. Dort vermitteln sie die Botschaften, die sie möchten.
In den sozialen Medien dagegen geben die Nutzer teilweise sofort Feedback und forcieren den Meinungsaustausch. Die Technik versetzt sie in die Lage über Ländergrenzen hinweg zu loben oder Kritik zu üben. Hier sind Mitarbeiter notwendig, die sehr aktiv und quasi in Echtzeit Kommunikation betreiben. Die auch mal einen Shitstorm in den Griff bekommen.
Wichtig ist es auch technische Neuerungen im Auge zu behalten und sie nutzbar zu machen. Bei WhatsApp zum Beispiel besteht die Möglichkeit dem Gesprächspartner eine Sprachnachricht zu hinterlassen. Aktuell experimentieren so einige Firmen mit dieser Option, um Menschen anzusprechen. Auch dort ist es wichtig immer nur speziell geschulte Leute dafür einzusetzen.
Immer wieder neue Wege kommen dazu. Das erfordert eine permanenten Anpassung an die Möglichkeiten.
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