- 11. October 2024
13 Vorteile der Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen
CSR (Corporate Social Responsibility) und Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen sind Themen, die an Dynamik gewonnen haben. Es ist unmöglich, ihre Bedeutung für die Wirtschaft zu leugnen. Doch viele Unternehmen fragen sich immer noch, was die Vorteile von CSR sind. Wo findet man kurz-, mittel- und langfristig den Return on Investment bei der Formalisierung ihrer CSR-Strategie? Wir werden 4 Hauptthemen der Vorteile von CSR und einer Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen untersuchen: wirtschaftlich, kommerziell, menschlich und organisatorisch.
Vorteil Nr. 1: CSR fördert Kostensenkung
Das Ziel einer CSR-Strategie ist es, die negativen Auswirkungen Ihrer Organisation zu reduzieren und einen ökologischen und gesellschaftlichen Nutzen zu entwickeln. Daher ist eine der ersten Maßnahmen, die wir ergreifen, eine Diagnose (Bilan Carbone). Diese Diagnose ermöglicht es unter anderem, Ihren Energieverbrauch (Strom, Gas, Heizöl, Holz etc.), Wasser, Rohstoffe, Abfall, Transport etc. zu ermitteln. Die Möglichkeiten zur Reduzierung dieses Verbrauchs sind schnell identifiziert. Sie ermöglichen es, die Kosten dieser verschiedenen Artikel zu reduzieren und zu optimieren.
Vorteil Nr. 2: CSR zur Optimierung des Betriebs
CSR ermöglicht es, die verschiedenen Betriebsabläufe in Ihrem Unternehmen global zu überprüfen. Diese von einem multidisziplinären Team durchgeführte Analyse ermöglicht eine Optimierung der Prozesse. Bei der Optimierung sprechen wir von physischen, personellen und finanziellen Ressourcen. In Ihrem Unternehmen sind vielleicht nicht alle Prozesse definiert, dokumentiert. Möglicherweise haben Sie kein Dashboard, mit dem Sie Ihren Verbrauch und seine Schwankungen überwachen können. Die Analyse- und Dokumentationsarbeit, wie sie mit einem ISO 14001- oder 50001-Audit direkt eingerichtet werden kann, ermöglicht es Ihnen, den Betrieb Ihres Unternehmens zu optimieren.
Vorteil 3: CSR als Risikomanagementstrategie
CSR ist ein integraler Bestandteil Ihrer Risikomanagementpolitik. Ihre Strategie für nachhaltige Entwicklung gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, die es Ihnen erleichtern, Risiken aufzuzeigen, die bisher in Ihrem „blinden Fleck“ verbleiben. CSR durch die Etablierung eines Dialogs mit Stakeholdern ermöglicht die Entwicklung proaktiver Strategien zum Schutz des Unternehmens und seines Territoriums.
Vorteil Nr. 4: CSR zur Erfüllung der Verbraucheranforderungen
Ob B2C (Ihre Kunden sind Privatpersonen) oder B2B (Ihre Kunden sind Unternehmen oder Institutionen) – das Bekenntnis zu einer ambitionierten CSR-Strategie ist zur Anforderung Ihrer Konsumenten und Kunden geworden. Einerseits „glauben etwa 50 % der Weltbevölkerung, dass der Klimawandel negative Auswirkungen auf ihr Leben haben wird und 65 % glauben, dass menschliche Aktivitäten für den Klimawandel verantwortlich sind“. Andererseits werden Ihre Kunden heute bei Ihnen nicht beliebt sein, weil Sie sich engagieren. Im Gegenteil, sie werden Sie boykottieren, weil du nichts tust ODER mit zu wenig Engagement und Ehrgeiz zeigst.
Vorteil Nr. 5: CSR, um die bevorzugte Marke Ihrer Kunden zu werden
Zwischen zwei Marken, die das gleiche Produkt zum gleichen Preis anbieten: Die Verbraucher bevorzugen jetzt eine Marke, die sich sozial engagiert: respektvoll gegenüber der Umwelt, respektvoll gegenüber ihren Arbeitern, respektvoll gegenüber ihrem Territorium. Heute entsteht eine neue Kategorie von Verbrauchern, die bereit sind, für ein ethisches Produkt mehr zu zahlen. Dies erklärt den Erfolg der Fair-Trade-Marken, Bio-Produkte oder Fairebel-Produkte (Belgien).
Laut Edelman werden Kunden nur Marken vertrauen, die sich fair und ethisch verhalten. Dieses Kriterium gewinnt an Bedeutung.
Vorteil Nr. 6: CSR zur Stärkung Ihrer Bekanntheit
Wenn eine Marke auf die starke Unterstützung ihrer Kunden stößt, tragen sie stolz ihre Farben, teilen ihre Kommunikation, erzählen ihre Geschichte, ihre Erfahrungen mit der Marke. Es ist eine Strategie, die Vermarktern bekannt ist: eine Gemeinschaft von Fans der Marke aufzubauen, die sie verteidigen und fördern. Diese Gemeinschaft ist schwer aufzubauen. Auf die Anliegen Ihrer Kunden einzugehen und ein verantwortungsvolles Produkt oder eine verantwortungsvolle Dienstleistung anzubieten, fördert die Akzeptanz und das Zugehörigkeitsgefühl für Ihre Marke. Dies ist nur mit echter und transparenter Kommunikation möglich.
Vorteil Nr. 7: CSR, um Mediensichtbarkeit zu gewinnen
Die Medien schätzen großartige Geschichten: mutige Unternehmen, die Großes leisten, fallen auf. Ihre authentische, aufrichtige, ehrgeizige und konkrete CSR-Strategie ist ein hervorragender Ansatzpunkt, um über Ihre Geschichte, Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Produkte zu sprechen. Presseartikel sind keine Daseinsberechtigung Ihrer CSR-Strategie, sondern der Lohn: das i-Tüpfelchen. Es ist der zusätzliche ROI (Return on Investment), der das gesamte Unternehmen stolz macht (wir alle brauchen Anerkennung). Die Medien sind immer Legitimationsträger und stärken das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Vorgehensweise. Seien Sie vorsichtig, wenn es um CSR geht, ist von Greenwashing nie weit entfernt. Wir laden Sie ein, uns zu kontaktieren, bevor Sie in die Offensive gehen.
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Vorteil Nr. 8: CSR, um die sinnvollen Bedürfnisse Ihrer Teams zu erfüllen
Auch laut Edelmans Vertrauensbarometer erwarten 74 % der Befragten, dass ihre CEOs bei gesellschaftlichen Veränderungen die Führung übernehmen, anstatt darauf zu warten, dass die Regierung Gesetze erlässt. CSR kann bei ernsthafter und konsequenter Umsetzung Fluktuation und Fehlzeiten in Unternehmen deutlich reduzieren. Wenn frühere Generationen für Lohn gearbeitet haben, suchen die jetzigen Generationen nach sinnvoller Arbeit, die sie als Individuen nährt. Ihre Mitarbeiter möchten stolz auf das Unternehmen sein, für das sie arbeiten, und auf das, was sie tun. Ihre Mitarbeiter wollen in einer positiven Atmosphäre arbeiten. Sie sind bereit, einen konkreten Beitrag zur positiven Wirkung ihres Geschäfts zu leisten.
Vorteil Nr. 9: Gesellschaftliches Engagement, um zukünftige Kandidaten zu gewinnen
„Suchen Sie einen Job, der Sie erfüllt, der Ihnen das Gefühl gibt, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. “ CSR bereichert Ihre Arbeitgebermarke. Die Zeugen sind die Personalleiter und Recruiter: Junge Hochschulabsolventen und Junioren suchen ein Gehalt UND ein Unternehmen, das ihren Werten entspricht. Die zukünftigen Kandidaten, die Sie rekrutieren, möchten in einem Unternehmen arbeiten, das eine Seele hat, eine Daseinsberechtigung. Es wird immer weniger attraktiv sein, an der Bereicherung der Aktionäre zu arbeiten, als in ein Unternehmen zu investieren, das Plastik aus den Ozeanen eliminieren möchte. Geben Sie Ihrem Unternehmen einen Zweck, der der Menschheit dient.
Vorteil Nr. 10: CSR zur Erweiterung der Talentvielfalt
CSR fördert das Bewusstsein für Ungleichheiten im Unternehmen: Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen, fehlende Multikulturalität, gläserne Decke, Diskriminierung bei der Einstellung … Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, geht es nicht nur Umwelt. Menschliche Themen im Unternehmen gewinnen an Sichtbarkeit und Bedeutung. Die CSR-Strategien werden dazu führen, die Vielfalt der Talente und Hintergründe zu verbessern, das Gefühl von Respekt und Anerkennung zu erhöhen und das Zusammenleben zu stärken.
Vorteil 11: Bereite dich auf die Zukunft vor
Die Auswirkungen des Klimawandels und die Erschöpfung der Ressourcen werden es Ihnen nicht mehr erlauben, nach alten Paradigmen zu operieren. So schnell wie möglich ist es wichtig, Ihr Geschäftsmodell zu überdenken: Wie können wir unsere Kunden weiterhin bedienen, wenn die Energiepreise stark steigen? Ist der Rohstoff nicht mehr verfügbar? Positive Impact führt Workshops zur kollektiven Intelligenz durch, um Teams zu helfen, die aktuelle Arbeitsweise mit anderen Geschäftsmodellen zu hinterfragen, die für den Übergang besser geeignet sind.
Vorteil Nr. 12: Stärkung des lokalen Netzwerks und der territorialen Verankerung
Ein Unternehmen operiert nicht isoliert. Ihr Unternehmen interagiert mit seinen Kunden, Lieferanten und… dem Gebiet, in dem es tätig ist. CSR führt Sie dazu, Zuhören und Verständnis für Einwohner, Behörden und lokale Akteure zu entwickeln.
Ihre Fähigkeit, Ihre wirtschaftliche Tätigkeit anzupassen, um Belästigungen zu reduzieren und die Kapazitäten Ihrer Gemeinde zu verbessern, bringt Ihnen drei greifbare Vorteile:
– Social Downstream, um Ihre Aktivität bereitzustellen, was Englischsprachige als „License to Operate“ bezeichnen.
– die Unterstützung Ihrer Community für Ihr Unternehmen. Lokale Player fungieren als Botschafter Ihrer Marke.
– Geschäfts- und Synergiemöglichkeiten mit anderen lokalen Akteuren.
Vorteil 13: Seien Sie dem Gesetz voraus, bevor es für Sie entscheidet
Es ist unausweichlich: Die Gesetzgebung für eine umwelt- und menschenfreundlichere Industrie und Geschäftstätigkeit wird bereits erarbeitet. Wir müssen unter dem durchschnittlichen Anstieg der globalen Temperatur von 2 ° C bleiben. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen werden sich auf Ihr Unternehmen auswirken. Die CSR-Strategie ermöglicht es, die kritischen Knoten Ihres Geschäftsmodells zu identifizieren und vor der Gesetzgebung für das Gemeinwohl zu optimieren.
Gibt es weitere Vorteile der Implementierung von CSR?
CSR zu integrieren bedeutet, Ihr Geschäft im Einklang mit IHREN Werten zu entwickeln. Es reagiert auf IHR Bedürfnis, etwas Größeres als Sie selbst und zum Wohle aller zu erschaffen. Dies ist im Grunde die wichtigste Motivation. Das Tolle an CSR ist, sich selbst treu zu bleiben und … stolz auf sich zu sein!
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