- 12. December 2024
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- Digital
Wie Sie den richtigen Headhunter für Ihr Unternehmen finden
Für Unternehmen ist es in den letzten Jahren schwieriger geworden passendes Personal zu finden. Je höher die Qualifikation und die Verantwortung, umso problematischer wird es. Aufgrund eines Fachkräftemangels steht so gut wie jede Branche vor diesem Problem. Die klassischen Methoden des Recruitment funktionieren nicht mehr wie sie sollten. Anzeigen und Annoncen bleiben teilweise unbeachtet. Wenn es so weit ist, dann bleibt leider nur noch im Revier anderer Firmen zu fischen. Diesen Auftrag übernehmen heutzutage Headhunter, wie die Mitarbeiter einer Personalberatung häufig genannt werden.
Was ist ein Headhunter?
Der Begriff Headhunter klingt etwas martialisch. Im Grunde ist er ein Synonym für Personalberater. Allerdings hat sich Headhunter in der Wirtschaft etabliert. Vor allem, weil diese Berater erbarmungslos vorgehen, um offene Stellen zu besetzen. Sie sind sich nicht einmal zu schade, um in anderen Unternehmen anzurufen und geeignete Kandidaten zu einem Wechsel zu überreden. Ein bisschen Beigeschmack ist da schon dabei.
Manche Arbeitgeber wurden so sehr von Headhuntern ausgeplündert, dass sie versucht haben Gesetze in die Wege zu leiten, um solche Direktansprachen zu verbieten. Gelungen ist ihnen das nicht. In einer freien Marktwirtschaft ist es völlig legitim Arbeitnehmern Angebote zu unterbreiten, die ihnen bessere Konditionen bieten.
Wann werden Headhunter eingesetzt?
Personal zu beschaffen ist ein äußerst aufwändiges Thema. Es erfordert eine Menge Ressourcen. Nicht nur hinsichtlich Personal, sondern verwaltungstechnisch und auch im Bereich IT. Viele deutsche Unternehmen möchten sich diesen Aufwand ersparen und engagieren eine Personalberatung für die Gewinnung von neuen Mitarbeitern. Sie sichten dann die Profile und schicken potenzielle Kandidaten zu den Vorstellungsgesprächen.
In manchen Fällen ist es aber so, dass die Position mit einer so hohen Verantwortung einhergeht, dass es viel zu schwer wäre den regulären Arbeitsmarkt zu durchforsten. Vor allem für Managerposten ist das nahezu hoffnungslos. Es würden sich einfach zu viele unqualifizierte Glücksritter bewerben. In einer solchen Situation kommen Headhunter zum Einsatz. Sie suchen dann nach den richtigen Führungskräften. Solche Leute sind ganz sicher nicht mit Werbung in den sozialen Netzwerken zu finden. Stattdessen verfügen sie über Netzwerke, die sie dafür aktivieren.
Wie wählt man den richtigen Headhunter aus?
Die Aufgabe von Personalberatern ist es gute Bewerber zu finden. Doch wie kann man überhaupt den richtigen Headhunter finden für einen solchen Auftrag? Immerhin ist die Aufgabe etwas für Menschen, die seriös arbeiten und keine juristischen Fehler machen usw.
Misstrauen ist durchaus angebracht. Denn Headhunter und Personalberater – diese Berufsbezeichnungen sind rechtlich nicht geschützt, wie Anwalt, Arzt oder Steuerberater. Zudem erfordern sie keine spezielle Berufsausbildung, kein geprüftes Wissen oder einen besonderen Hochschulabschluss.
Unsere Tipps:
Suchen Sie nach einer Personalberatung, die mit einer soliden Referenzliste ausgestattet ist. Finden sich dort größere Konzerne oder bekannte Nischenunternehmen, dann ist das ein gutes Zeichen.
Gut ist es auch, wenn die Headhunter beim Bund deutscher Unternehmensberater registriert sind. Das ist zumindest ein Hineweis darauf, dass sie in Fachkreisen Wissen austauschen.
Prüfen Sie die Google News und die sozialen Netzwerke. Die besten Personalberater des Landes kümmern sich normalerweise sehr sorgsam um ihre PR. Sollte dort gar nichts stehen und ihr persönlicher Eindruck nicht der beste sein, dann lassen Sie es lieber.
Der wohl wichtigste Tipp ist jedoch: Erfahrung und Branchenkenntnis. Lassen Sie sich vom Headhunter zeigen, ob seine oder ihre Kenntnisse zu den Anforderungen der Stelle passen. Wer einen sehr fachspezifischen IT-Experten sucht, der kann diesen Auftrag nicht jemandem überlassen, der von der Materie keine Ahnung hat. Ein solcher Headhunter würde gute Fachkräfte erst gar nicht erkennen.
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