- 12. December 2024
- 1175 Views
- Digital
Wie Sie Ihr E-Mail-Marketing optimieren und automatisieren
E-Mail Marketing ist nach wie vor quicklebendig. Man glaubt es kaum, es ist immer noch ein wunderbarer Weg für Unternehmen, um ihren Umsatz anzukurbeln. Es ist sogar so, dass nur wenige Technologie mit dessen Effektivität mithalten können. Wir zeigen auf, wieso E-Mail Marketing immer noch hoch aktuell ist und was Sie beachten sollten, um dabei erfolgreich zu sein.
Warum E-Mail-Marketing immer noch so erfolgreich ist
Fast jeder Bürger in Deutschland verfügt über eine E-Mail Adresse. Ohne E-Mail funktioniert das Leben nicht. In nahezu sämtlichen Online Portalen, Apps, Webseiten, Foren und sozialen Netzwerken kann man sich nur mit einer gültigen Mailadresse registrieren. Sie möchten Netflix schauen oder Amazon Prime ohne Mailadresse? Viel Glück beim Versuch. Auch wenn viele heute keine Mails mehr schreiben, sondern andere Wege der Kommunikation nutzen, hat doch fast jeder eine Mailadresse.
Für Unternehmen ist das eine großartige Chance. Kaum ein anderes Medium ermöglicht es auf schnelle und vor allem kostengünstige Weise ganze Menschenmassen anzuschreiben. Vor allem dann, wenn man als Firma international tätig ist und sich weltweit engagiert. Auf einen Schlag lassen sich hunderte, tausende oder gar Millionen Mails verschicken. Technisch betrachtet überhaupt kein großer Akt. Ein solches Vorhaben per Post abzuwickeln, würde dagegen immense Summen verschlingen.
Experten sagen zwar, dass die Klickraten und die Transaktionen nicht unbedingt gigantisch sind. Dennoch gibt es angesichts der Masse immer wieder Grund zur Freude. Stochastisch gesehen sind so gut wie immer Empfänger dabei, die anschließend auf eine Call-To-Action reagieren. Insbesondere in der Zeit um die Feiertage lassen sich mit E-Mails noch ein paar zusätzliche Umsatzsprünge erreichen.
Erfolgreiches E-Mail-Marketing – worauf achten?
Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Einige Hürden bringt das Marketing mit E-Mails mit sich. Da wäre die Tatsache, dass es ein Medium ist, welches darauf ausgerichtet ist Kampagnen zu fahren, die auf eine breite Masse abzielen. So etwas per Excel und Outlook zu handhaben ist eine gigantische Arbeit. Aber das ist noch das kleinere Problem. Hierfür gibt es spezielle Programme. Ebenso für das datenschutzrechtlich unbedenkliche Hosting. Dafür sorgt heutzutage Zoho Mail.
Solche Tools helfen dabei E-Mail-Marketing perfekt zu organisieren. Doch nicht nur das. Viel wichtiger ist, dass solche Software die Auswertung von Rückläufen und den von der Kampagne ausgehenden Transaktionen mit erfasst. Diese Zahlen sind im Grund das wichtigere Element. Sie geben darüber Aufschluss was gut funktioniert hat und wo sich noch etwas optimieren lässt.
Der weitaus größere Stolperstein für das Marketing per E-Mail ist der Datenschutz. Seit der Einführung der DSGVO wird besonders viel Wert darauf gelegt, dass bei Kampagnen alles rechtens zugeht. Kunden müssten theoretisch jederzeit eine präzise Auskunft darüber erhalten, wann und wo sie einem Erhalt zugestimmt haben. Zudem muss der Versender eine Option anbieten, mit der ein jeder sofort die Löschung der eigenen Daten beantragen kann.
Aber auch hier ist Hilfe nahe. Mailing-Software ist auf solche Vorgänge bestens vorbereitet. Sie ist so gestaltet, dass standardisierte Formulare eingesetzt werden. Wer zum Beispiel den Newsletter abonniert, der muss seine explizite Zustimmung in zwei Stufen geben. Dabei wird sofort in der Datenbank dokumentiert, wann der- oder diejenige ihre Erlaubnis gegeben hat. In den vorgefertigten Muster-Mails ist zudem automatisch ein Link eingebaut. Dort reicht ein Klick und der Empfänger trägt sich wieder aus der Datenbank aus. Auch das wird im System im Hintergrund sorgfältig dokumentiert.
Fazit
Unterm Strich steht damit eine Technologie, die unglaublich günstig ist. Mit ihrer Hilfe lassen sich riesige Menschenmassen binnen kurzer Zeit ansprechen. Datenschutzrechtliche Herausforderungen werden mit Hilfe von spezieller Software problemlos beseitigt.
- Zumutbare Arbeit und Arbeitsmarktpolitik: Herausforderungen und Lösungen
- Finanzielle Planung für einen nachhaltigen Lebensstil
- Transparenz und Rechenschaftspflicht im öffentlichen Finanzwesen Deutschlands
- Brandschutzmaßnahmen: Effektive Lösungen für den vorbeugenden Brandschutz
- Hilfe im Alter: Wer kümmert sich um alte Menschen ohne Angehörige?